Hauptseite » Top-Verletzungen in der Turnhalle

Top-Verletzungen in der Turnhalle

Die meisten der fortgeschrittenen Athleten und Amateure, früher oder später Schäden an den Bewegungsapparat mit unterschiedlichen Schweregraden. In der Regel sind es unerfahrene Anfänger, die schneller das gewünschte Ergebnis erzielen wollen, ohne ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Aber auch erfahrene und geschickte Athleten können einen Fehler in der Technik der Durchführung von Übungen machen und eine Sportverletzung bekommen.

Die Durchführung schwerer Grundübungen ist mit dem größten Verletzungsrisiko verbunden, da sie intensive Arbeit und schwere Geschosse beinhaltet. Bei der Durchführung solcher Trainingsprogramme ist es einfach, sich mit der Berechnung des Gewichts zu irren, was zu einer übermäßigen Belastung und fast garantierten Verletzung führen wird. Krafttraining, einschließlich Übungen wie: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Armee Bankdrücken, erfordern besondere Konzentration, strenge Einhaltung der richtigen Technik der Übungen. Leider halten sich nicht alle an solche Regeln, wodurch das Risiko besteht, ihren Muskel-Skelett-Apparat zu versagen.

Ist die häufigste Art von Schäden bei Kraftübungen. Häufige Niederlage des unteren Rückens ist mit Bandscheiben und Nerven verbunden. Ein Bandscheibenriss nimmt unter allen Arten von Lendengräsern den Spitzenplatz ein. Es wird von der Bildung einer Ausbuchtung (Hernie) begleitet, die benachbarte Nerven quetschen kann. Dies löst einen Entzündungsprozess aus, der oft starke Schmerzen verursacht, die sich auf die unteren Extremitäten ausbreiten. In schweren Fällen führt dies zu Atrophie der Muskelfasern.

Zur Behandlung dieser Art von Verletzungen ist die Einnahme von Medikamenten wie entzündungshemmenden Mitteln und Antioxidantien (Selen und Vitamine der Gruppe E und B) erforderlich. Darüber hinaus wird beim Quetschen der Bandscheibe die Traktionstherapie gezeigt. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung oder ihrer Ineffizienz und dem Fortschreiten des pathologischen Zustandes kann der einzige wirksame Weg ein chirurgischer Eingriff sein.

Es ist äußerst wichtig, ein schonendes Trainingsprogramm einzuhalten und eine lange Rehabilitationsphase durchzuführen. Um wiederholte Verletzungen der Lendenwirbelsäule zu verhindern, ist es notwendig, die Rückenmuskulatur zu stärken, die die Wirbelsäule unterstützt. Für diese Zwecke ist die «Bar» und die meisten Übungen aus Yoga und Pilates perfekt.

Möglichkeiten zur Vermeidung von Verletzungen

Strenge Einhaltung der Sicherheitstechnik. Besonders relevant bei der Arbeit mit freien Gewichten.
Allmähliche Gewichtszunahme (Lastprogression). Um stärker zu werden und Muskelmasse zu gewinnen, ist es wichtig, das Gewicht der Langhantel, Hanteln usw. im Laufe der Zeit zu erhöhen. Es ist notwendig, die gebührende Aufmerksamkeit auf die Verbesserung der technisch korrekten Durchführung der Übungen zu zahlen, sowie auf den Moment zu warten, wenn der Körper stärker wird und bereit ist, mit erhöhter Belastung zu arbeiten.
Obligatorisches Aufwärmen. Bevor Sie mit dem Krafttraining beginnen, müssen Sie die Muskeln vorher aufwärmen. Um dies zu tun, verwenden Sie 10-15 Minuten Aufwärmen, wenn Sie drinnen sind oder 15-20 Minuten – auf der Straße, besonders in der kühlen Jahreszeit.
Lassen Sie sich nicht ablenken und versuchen, maximale Konzentration zu zeigen. Bei der Arbeit mit großen Gewichten ist es strengstens verboten, von fremden Dingen abgelenkt zu werden, denn in diesem Fall ist es einfach, die Kontrolle und das Gleichgewicht zu verlieren, was den Athleten leicht verletzen kann.
Verwenden Sie spezielle Sportausrüstung. Während des Krafttrainings wird empfohlen, einen athletischen Gürtel, bequeme Schuhe und Kleidung zu tragen, die die Bewegungen nicht behindern. Dieser Punkt betrifft insbesondere die Arbeit mit freien Gewichten.
Befolgen Sie alle Anweisungen des Trainers. Sie können nicht versuchen, eine neue Technik zu erlernen oder Gewicht zu erhöhen, ohne den Lehrer darüber zu informieren.
Starten Sie das Training nicht bei schlechter Gesundheit oder Müdigkeit (Übertraining) . Selbst bei einer banalen Erkältung ist es notwendig, Bettruhe zu beachten und Ihrem Körper die Möglichkeit zu geben, sich vollständig zu erholen. Sport, insbesondere Kraft, mit einem geschwächten Körper ist mit neuen oder Verschlimmerung alter Verletzungen behaftet.
Erstellen und halten Sie sich an einen individuellen Trainingsplan. Die Anzahl, Häufigkeit und Intensität jedes Ansatzes müssen sorgfältig geplant werden.